Freitag, Februar 13, 2009

Zwischenzeugnisse!

Am Freitag, dem 13. Februar 2009, gibt es die Zwischenzeugnisse des Schuljahrs 2008/09.

"Zwischenzeugnisse richtig bewerten" ist der Titel einer Pressemitteilung des Kultusministeriums: "Kultusminister Spaenle appelliert an Eltern, positive Leistungen der Kinder anzuerkennen und schlechte Noten besonnen zu analysieren."

"Das Zeugnis", so heißt es in der Pressemitteilung, "dient Schülern und Eltern dazu, die Leistungen des ersten Halbjahres sachlich zu analysieren und gegebenenfalls notwendige Schritte für das zweite Halbjahr einzuleiten." (Kultusminister Dr. Spaenle) Und weiter: "Wichtig ist, dass Eltern auch auf weniger erfreuliche Bewertungen besonnen reagieren und ihren Kindern Unterstützung geben. Unabhängig davon, wie das Zeugnis ausfällt, sollten sich Eltern als Begleiter für ihre Kinder sehen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen."

Schüler/innen des GMG und deren Eltern können sich jederzeit an die Lehrkräfte als kompetente Ansprechpartner wenden, selbstverständlich auch an die Schulleitung, an die Beratungslehrkraft, an die Schulpsychologin oder an die Staatliche Schulberatungsstelle in der Oberpfalz (Weinweg 2, 93049 Regensburg, Tel. 0941-22036, E-Mail sbopf@schulberatung-oberpfalz.de, Webauftritt www.schulberatung-oberpfalz.de).

Darüber hinaus wird auf die Präventions- und Beratungsstellen der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach sowie auf die Notfallrufnummern der Stadt Amberg hingewiesen.

Keine Kommentare: